Salz und Licht

Hallo Kinder,

heute feiern wir wieder gemeinsam Kindergottesdienst. Schön, dass ihr eingeschaltet habt! Heute schauen wir wieder ins Leben von Jesus und beschäftigen uns heute mit wichtigen Sätzen, die er gesagt hat. Vielleicht kennst du sie ja. Falls nicht, ist das auch nicht schlimm. Annika und Patricia erzählen euch in unserem Video mehr dazu.


Zum Start hören wir wieder ein Lied an. Das heutige Lied passt ganz gut zu unserem Thema. Es heißt "Wir sind die Kleinen". Du kannst gerne immer mitsingen. Der Text ist ganz einfach:

 

1. Wir sind die Kleinen in den Gemeinden,
doch ohne uns geht gar nichts, ohne uns geht’s schief.
Wir sind das Salz in der Suppe der Gemeinde.
Egal was andre meinen, wir machen mit!

2. Wir sind das Licht in der Nacht der Gemeinde.

3. Wir sind die Hefe im Teig der Gemeinde.

4. Wir sind der Schatz im Acker der Gemeinde.

5. Wir sind die Kinder im Leben der Gemeinde.


Nach diesem Ohrwurm könnt ihr unser neuestes Video anschauen - außer ihr wollt gleich nochmal singen!

Annika und Patricia führen euch ins Thema ein und erzählen euch von einer ganz wichtigen Rede von Jesus. Also: Spitzt die Ohren und Film ab!

Download
Videotext zum Nachlesen
2021-02-28.pdf
Adobe Acrobat Dokument 105.7 KB

"Ihr seid das Licht und Salz der Erde!" Das sind die zwei Sätze, von denen Annika und Patricia euch heute erzählt haben. Hoffentlich könnt ihr damit jetzt etwas anfangen und wisst, was Jesus damit meinte. Im Lied am Anfang haben wir das auch schon gesungen. Es ist egal, wie alt du bist oder ob du dich noch zu klein und unwichtig fühlst. Auch du kannst Licht und Salz auf dieser Erde sein.
Du kannst jetzt nochmal zwei Videos anschauen, die nochmal zeigen sollen, wie das geht. Das erste Video ist ohne Text und zeigt, wie wir in unserem Alltag in Jesu Fußstapfen treten dürfen. Das zweite Video ist ein englisches Lied. Der Text heißt so viel wie:

"Mein kleines Licht - ich lasse es leuchten"

"Jesus ist das Licht - ich lass ihn leuchten"

"Ich werde stampfen, klatschen und rufen"

"Ich werde rumrennen, hüpfen und rufen"



Zum Abschluss könnt ihr euch noch kreativ betätigen. Viel Spaß beim Malen, Backen, Rätseln und Herausfordern lassen! Ladet euch einfach die Dokumente runter. 

Download
Ausmalbild
Bergpredigt Ausmalbild.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.4 MB
Download
Rezept zum Backen
Müsliriegel selber machen .pdf
Adobe Acrobat Dokument 650.6 KB
Download
Rätsel
JK_28.02.2021_Punkt für Punkt.pdf
Adobe Acrobat Dokument 291.2 KB
Download
Challenge
JK_28.02.2021_Challenge.pdf
Adobe Acrobat Dokument 339.3 KB

Wir hoffen, euch hat das Programm Spaß gemacht! Lasst uns doch wissen, wie ihr es fandet. Schreibt uns entweder einen Kommentar unten in die Kommentarbox oder schreibt uns eine Email an

fsj@ekg-schluchtern.de. Schaltet nächsten Sonntag gerne wieder ein!